Komplexe mechatronische Antriebssysteme funktionieren nur, wenn alle Komponenten von höchster Qualität und perfekt aufeinander abgestimmt sind. maxon entwickelt und produziert nicht nur DC- und BLDC-Motoren, Getriebe, Sensoren und Steuerungen, sondern ist auch in der Lage, die hochwertigen Antriebskomponenten in einem mechatronischen System zu vereinen. Die Vorteile: ein kompaktes Design, kundenspezifisch konfigurierte Komponenten und die Garantie, das Maximum an Leistung aus dem Antriebssystem herauszuholen.
Vorteile
- Alles aus einer Hand: DC/BLDC Motor, Getriebe, Sensor, Elektronik, Software, Gehäuse
- Kompromisslose Qualität
- Lange Lebensdauer
- Niedriger Energieverbrauch
- Hervorragende Regeleigenschaften
- Robustes Design: beständig gegenüber Vibrationen, Schocks sowie Extremtemperaturen
- Kompakte Konstruktion: Top Volumen-/Leistungsverhältnis
Mehr Lebensqualität
Exoskelette kommen in der Medizin und in der Industrie zum Einsatz. Die mechatronischen Stützstrukturen helfen beispielsweise bei Lähmungen oder bei der Rehabilitation nach Unfällen. Die Systemlösung von maxon besteht aus einem kräftigen bürstenlosen Flachmotor mit Encoder, einem dreistufigen Planetengetriebe und einer EPOS-4-Steuerung. Die Komponenten sind in einem leichten und trotzdem robusten Aluminiumgehäuse untergebracht – kein Millimeter Raum wird hier verschwendet. Der Exoskeleton Drive von maxon eignet sich vor allem für Knie- und Hüftgelenke.

Für saubere Luft
Das Antriebssystem besteht aus einem kundenspezifisch entwickelten bürstenlosen Flachmotor samt Elektronik. Diese Systemlösung reguliert die präzise Harnstoffzufuhr bei der Nachbehandlung von Abgasen von Dieselmotoren. Dadurch wird eine chemische Reaktion ausgelöst, welche die giftigen Stickstoffverbindungen trennt. Dank dieser Schadstofftrennung können die neusten Abgasnormen erfüllt werden. Das System kommt vorwiegend in Lastwagen zum Einsatz – ein wichtiger Beitrag von maxon zur Verbesserung des Klimas.

Präzise Medizintechnik
Präzision, Geschwindigkeit und Bedienerfreundlichkeit sind unabdingbare Voraussetzungen in medizinischen Handgeräten. Diese sterilisierbare Antriebseinheit von maxon besteht aus einem bürstenlosen Motor samt robustem Edelstahlgehäuse und Kabelanschluss. Der Motor wird von einer separaten Steuereinheit geregelt. Hier kommt HPSC (high precision sensorless control) zum Einsatz, eine von maxon entwickelte, äusserst raffinierte Methode zur sensorlosen Kommutierung von bürstenlosen Motoren. Während der Entwicklung dieses Antriebssystem für die Zahnmedizin wurde auch ein besonderes Augenmerk auf die ergonomischen Eigenschaften gelegt, damit das Hand Tool angenehm in der Hand liegt. Erhältlich ist es in verschiedenen Grössen und Leistungsklassen.
