Mehrere Wechsel im maxon Management

Der Antriebspezialist richtet sich neu aus.

maxon motor wandelt sich zur internationalen Gruppe, was im Management zu mehreren Personalwechseln führt. Gleichzeitig erhält der Schweizer Sitz in Sachseln mit seinen 1200 Mitarbeitenden eine eigene lokale Geschäftsleitung.

maxon motor, der Spezialist für mechatronische Antriebssysteme, rüstet sich für die Zukunft und passt seine Führungsstrukturen an. Die bisherige Geschäftsleitung wandelt sich zur Gruppenleitung. Dieses Gremium treibt den weltweit laufenden Ausbau der Vertriebs-, Entwicklungs- und Produktionszentren weiter voran und ist verantwortliche für die strategische Ausrichtung der maxon Gruppe mit ihren 2800 Mitarbeitenden. Gleichzeitig erhält der Hauptsitz Schweiz eine eigene, lokale Geschäftsleitung. Diese hat ihre Arbeit am 1. Januar 2019 aufgenommen. Daniel von Wyl, langjähriger Leiter des Bereichs maxon medical, übernimmt neu die Position des lokalen Geschäftsleiters in Sachseln. Die definitive Übergabe aller Aufgaben erfolgt 2020.

In der Gruppenleitung gibt es zwei Personalwechsel: Neu dazugestossen per 1. Januar 2019 ist Björn Axelsson. Er besetzt die frisch geschaffene Position des Group Human Resources Officer.

COO Peter Grütter dagegen verlässt die Gruppenleitung. Er ist seit Dezember 2013 bei maxon und widmet sich nun neuen Herausforderungen innerhalb der Gruppe. Unter anderem verantwortet er die Eingliederung des britischen Elektromotorenherstellers Parvalux mit rund 180 Mitarbeitenden, der von maxon Ende 2018 übernommen wurde. Zusätzlich ist er für den Aufbau des im März 2019 eröffneten maxon Produktionsstandortes in Taunton (USA) verantwortlich.

CEO der maxon Gruppe bleibt Eugen Elmiger. Er sagt: «Wir freuen uns sehr, dass wir Björn Axelsson für maxon gewinnen konnten und er in der neu geschaffenen Position des Group HR-Verantwortlichen unser Unternehmen entscheidend voranbringen wird. Bei Peter Grütter bedanke ich mich für seinen grossen Einsatz in den letzten 5 Jahren und wünsche ihm viel Erfolg in seiner neuen Rolle.»

Mitglieder des globalen maxon Managements:

  • Eugen Elmiger – Group CEO

  • Norbert Bitzi – Group CFO

  • Ulrich Claessen – Group Research & Development

  • Martin Zimmermann – Group Sales

  • Björn Axelsson – Group Human Resources


Mitglieder der lokalen Schweizer Geschäftsleitung:

  • Daniel von Wyl – Geschäftsleiter maxon motor ag, Sachseln

  • Roger Lagodny – Leiter Rechnungswesen und Controlling

  • Dominik Stockmann – Entwicklungsleiter Motoren & Encoder

  • Patrik Gnos – Entwicklungsleiter Motion Control

  • Stefan Preier – Leiter Personal

  • Jürg Schneiter – Leiter Produktion

Zurück zur Newsübersicht

Kontakt

maxon international ltd.

Brünigstrasse 2206072 SachselnSchweiz
+41 (41) 666 15 00
Kontakt