Der Schweizer Antriebsspezialist stärkt seine globale Präsenz und baut sein Vertriebsnetzwerk weiter aus. maxon gründet eine Niederlassung in Monterrey, Mexiko, um die Kunden vor Ort zu betreuen. Nebst Präzision und Zuverlässig der Antriebe ist maxon für ihre Kundenähe bekannt.
Der Schweizer Fahrradhersteller Thömus lanciert mit dem neuen Lightrider E Ultimate das weltweit erste vollgefederte Cross-Country-E-Mountainbike unter 15 Kilogramm. Das Rekordgewicht möglich macht der kleine und effiziente maxon BIKEDRIVE AIR-Antrieb im superleichten Thömus Ultra-High-Modulus-Carbon-Rahmen.
maxon Gruppe 2021 erstmals mit mehr als CHF 600 Mio. Umsatz – Starkes Wachstum in Europa und Asien – Eine Vielzahl neuer Produkte auf den Markt gebracht – Rekordhoher Auftragseingang
Sachseln/OW. - Die maxon Gruppe hat im 2021 ihren Umsatz weiter gesteigert. Im Vergleich zum Vorjahr wuchs der Umsatz um 13.2% auf die neue Rekordmarke von CHF 626.5 Millionen (Vorjahr CHF 553.5 Mio.). Das Unternehmen verzeichnet auch für das laufende Jahr den höchsten Auftragsbestand in seiner über 60-jährigen Geschichte.
Pünktlich zum Frühjahr veröffentlicht der Antriebsspezialist maxon den Produktkatalog 2022/2023 mit 592 Seiten. In ihm präsentieren sich interessante Neuheiten. Ein Highlight daraus? Die strahlenresistenten GAMA-Encoder.
Der Schweizer Fahrradhersteller Thömus und der Antriebsspezialist maxon gehen eine Partnerschaft im Cross-Country-Radsport ein. Als Teil dieser Zusammenarbeit stellt maxon seine E-Bike-Plattform zur Verfügung, auf deren Basis Thömus ein E-Mountainbike für das Weltcup-Training entwickeln will. Dieses soll künftig auch im Handel verfügbar sein.
Stefan Müller ist zum neuen Chief Technology Officer (CTO) der maxon Gruppe ernannt wor-den. Der bisherige Leiter der Business Unit Mobility Solutions tritt seine Position am 1. Januar 2022 an. Bereits im Sommer ist Andreas Richter als Chief Operations Officer (COO) zur Gruppenleitung dazugestossen.
Der Antriebsspezialist maxon präsentiert einen neuen BLDC-Motor im frameless Design mit passendem Encoder, der seine Stärken vor allem bei dynamischen Anwendungen ausspielt. Gleichzeitig wird eine neue Reihe von ECX-Flachmotoren für verschiedenste Robotik-Anwendungen präsentiert. Damit kommen gleich mehrere Lösungen für Design-Ingenieure auf den Markt, die mit engen Platzverhältnissen zu kämpfen haben.
Wo auch immer er auftritt, ist ihm die Aufmerksamkeit der Menschen sicher. Der rote Laufroboter ANYmal löst Emotionen aus, weshalb er es auch auf die Titelseite des maxon Magazins driven geschafft hat – stellvertretend für die weltweit steigende Zahl von Inspektionsrobotern.
maxon hat in Obwalden (Schweiz) für 16 Millionen Franken ein neues Produktionsgebäude am exakt selben Ort gebaut, wo vor 60 Jahren alles begonnen hat. Wo einst Scherfolien hergestellt wurden, entstehen heute präzise Antriebssysteme für Hightech-Anwendungen.
Der italienische Premium Rennrad Hersteller Cipollini und die Schweizer Bike Manufaktur TRANSALPES lancieren ihre neuen E-Bike Leichtgewichte mit dem maxon BIKEDRIVE AIR. Das Cipollini Flusso ist ein Performance E-Rennrad und wiegt nur 10.7 kg. Mit einem Gewicht von weniger als 16 kg setzt das TRANSALPES E1 Massstäbe im elektrifizierten Trail- und Enduro-Segment. Beide Räder stellen das natürliche Fahrgefühl ins Zentrum.
Die Antriebe von maxon sind im NASA-Helikopter auf dem Mars geflogen und lassen nun Fahrradfahrer abheben. Nach einer mehrjährigen Entwicklungszeit präsentiert das Unternehmen den BIKEDRIVE Air – ein leichtes und unsichtbares E-Bike System bestehend aus Mittelmotor, integrierter Batterie und Bedienelement. Damit lassen sich leichteste Rennräder, Gravel- und Urban-Bikes oder MTBs bauen. Erste Zweiräder von Kunden kommen noch dieses Jahr auf den Markt.
Sachseln/OW.- Die maxon Gruppe mit Sitz in Sachseln/Schweiz hat im anspruchsvollen Geschäftsjahr 2020 den Umsatz nahezu halten können, dies trotz der schwierigen Marktverhältnisse aufgrund der COVID-19-Situation. Der Umsatz belief sich auf CHF 553.5 Mio., gegenüber CHF 567.8 Mio. im Vorjahr. Es gab zwar wegfallende Umsätze in den Bereichen Automobilindustrie und Luftfahrt. maxon konnte diese aber grösstenteils kompensieren durch den grossen Bedarf an Antrieben für die präzise Laborautomation sowie für Beatmungsgeräte im Kampf gegen Corona. Diese rasche Umstellung erforderte von Management und Mitarbeitenden ein hohes Mass an Flexibilität und Pragmatismus. Unbeeindruckt von allen Krisen des Jahres 2020 investierte maxon CHF 50.3 Mio. in neue Fabriken sowie Maschinen und Anlagen. Der Cashflow belief sich auf CHF 37.1 Mio., nach 44,9 Mio. im Vorjahr. Weltweit beschäftigt die maxon Gruppe 3059 Mitarbeitende an neun Produktionsstandorten.
Im Bereich Shop können Sie schnell eine Direktbestellung erledigen.
Unser High Light der Konfigurator. Entdecken Sie alle Möglichkeiten der Konfiguration mit unserer speziellen X-drives Produktereihe. Versuchen Sie es!
Das Selection Program. Kennen Sie noch nicht? Sie haben eine spezielle Umgebungs- anforderungen? Genau hier können Sie mit diesen Parametern nach dem besten Antrieb für Sie suchen.
maxon Anwendungsbereiche. Lesen Sie spannende Storys über Branchen in denen unsere Produkte eingesetzt werden.